Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 25.03.2008 15:22:37 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2020 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {EAC82F62-77D8-4E6D-8B17-6AD7F0E1B799} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 | 689,74*10-6 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2020 | 4,33823*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2020 | 788,79317 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2020 | 85,240986 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2020 | 20,637291 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2020 | 910,73265 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 | 53,836413 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 2,3533959 | 2,4198339 | 1,6620950 | 1,8218533 | 3,3927199 | 2,1667837 | 2,2227154 | 4,2006345 | 2,6899352 | 2,6194504 | kWh/km |
23,881246 | 24,555430 | 16,866222 | 18,487381 | 34,427857 | 21,987585 | 22,555156 | 42,626225 | 27,296301 | 26,581052 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 81,3268*103 | 2,57261*103 | 4,29014*103 | 10,2960*103 | 7,70030*103 | 12,8338*103 | 30,8003*103 | 1,92507*103 | 3,20846*103 | 7,70007*103 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000 | 3,163 | 5,275 | 12,66 | 9,468 | 15,78 | 37,87 | 2,367 | 3,945 | 9,468 | % |
Lebensdauer | 8,570 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 18,936 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 1,5069*10-3 | kg/km | 79,576*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 570,08*10-3 | kg/km | 30,104866 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 7,9396*10-6 | kg/km | 419,28*10-6 | g/t.km | 8,1637*10-6 | 5,6074*10-6 | 6,1463*10-6 | 11,446*10-6 | 7,3100*10-6 | 7,4987*10-6 | 14,172*10-6 | 9,0750*10-6 | 8,8372*10-6 |
NOx | 2,1529*10-3 | kg/km | 113,69*10-3 | g/t.km | 3,7812*10-3 | 2,1214*10-3 | 1,7589*10-3 | 3,7812*10-3 | 2,1214*10-3 | 1,7589*10-3 | 3,7812*10-3 | 2,1214*10-3 | 1,7589*10-3 |
Staub | 34,268*10-6 | kg/km | 1,8097*10-3 | g/t.km | 69,580*10-6 | 31,368*10-6 | 26,650*10-6 | 69,580*10-6 | 31,368*10-6 | 26,650*10-6 | 69,580*10-6 | 31,368*10-6 | 26,650*10-6 |
CO | 1,0208*10-3 | kg/km | 53,908*10-3 | g/t.km | 1,8659*10-3 | 922,39*10-6 | 850,59*10-6 | 1,8659*10-3 | 922,39*10-6 | 850,59*10-6 | 1,8659*10-3 | 922,39*10-6 | 850,59*10-6 |
NMVOC | 425,39*10-6 | kg/km | 22,464*10-3 | g/t.km | 798,98*10-6 | 328,33*10-6 | 372,44*10-6 | 798,98*10-6 | 328,33*10-6 | 372,44*10-6 | 798,98*10-6 | 328,33*10-6 | 372,44*10-6 |
CO2 | 567,80*10-3 | kg/km | 29,984832 | g/t.km | 583,83*10-3 | 401,01*10-3 | 439,56*10-3 | 818,56*10-3 | 522,78*10-3 | 536,27*10-3 | 1,0134858 | 649,00*10-3 | 631,99*10-3 |
CH4 | 10,460*10-6 | kg/km | 552,40*10-6 | g/t.km | 19,647*10-6 | 8,0737*10-6 | 9,1584*10-6 | 19,647*10-6 | 8,0737*10-6 | 9,1584*10-6 | 19,647*10-6 | 8,0737*10-6 | 9,1584*10-6 |
N2O | 6,7500*10-6 | kg/km | 356,46*10-6 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 80,6624*103 | € | 80,6624*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 80,6624*103 | € | 80,6624*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 13,3625*103 | €/a | 164,31*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 4,18800*103 | €/a | 51,496*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 12,7602*103 | €/a | 156,90*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)) | 24,6315*103 | €/a | 302,87*10-3 | €/km | |
Summe | 54,9422*103 | €/a | 675,57*10-3 | €/km | |
= | 35,676*10-3 | €/tkm |